Informationen zu Opern
Klassik Opern
Infos zu Konzerten
Klassik Konzerte
Bühnenhäuser Infos
Infos zu Bühnenhäuser
Veranstaltungen Infos
Klassik Veranstaltungen
Amanda Davidson ist die neue Verstärkung des New York Philharmonic Orchestra. Das allein wäre noch keine Meldung wert. Doch die junge Posaunistin ist die erste Frau, die in die Blechbläsergruppe des ältesten Orchesters der USA aufgenommen wurde. Die Absolventin der New Yorker Juilliard School wird künftig die Solo-Posaune vertreten. Um die Stelle beim New York Philharmonic Orchestra hatte sich auch der Ehemann der 28-jährigen, ehemaligen ersten Posaune des San Antonio Symphony Orchestra beworben.
Die New Yorker Philharmoniker gehören zu den fünf besten Orchestern der Welt und wurden 1842 durch Ureli Corelli Hill gegründet. Bedeutende Musikdirektoren waren Theodore Thomas (1877-1891), Gustav Mahler (1909-1911), Pierre Boulez (1971-1977), oder Kurt Masur (1991-2002). Zur Zeit steht der 1967 geborene Alan Gilbert dem Klangkörper vor. Der Schwerpunkt der musikalischen Arbeit liegt auf der Förderung zeitgenössischer Musik. Seit diesem Jahr veranstaltet das New York Philharmonic Orchestra ein dreiwöchiges Festival unter der Leitung eines Gastdirigenten.
Nach dem Auszug aus der Carnegie Hall, wurde das Lincoln Center zur "Homebase" des Orchesters. Eine Rückkehr in das alte Konzerthaus gilt aber nach wie vor als wahrscheinlich.
Amanda Davidson wurde in Oakland, Maryland geboren und begann bereits im Alter von sechs Jahren mit dem Posaunespielen. Zu ihren Lehrern gehörten Harold Hudnall und Keith Jackson. 2007 war sie mit der Christian Brass Group auf Deutschlandtournee.