Anita Watson und Kap Sung Ahn erhalten Emmerich Smola Förderpreis

22. März 2010
SWR Klassik

SWR Klassik

Das Publikum wählte aus den sechs Finalisten des Gesangswettbewerbs in der Jugendstil-Festhalle Landau ihre zwei Favoriten. Der Oberbürgermeister von Landau, Hans-Dieter Schlimmer, überreichte den mit 20 000 Euro dotierten Emmerich Smola Förderpreis an die Sopranistin Anita Watson und den Bariton Kap Sung Ahn.

Die australische Sopranistin Anita Watson und der aus Südkorea stammende Bariton Kap Sung Ahn sind mit dem 20.000 Euro dotierten Emmerich Smola Förderpreis ausgezeichnet worden. Die Sieger wurden per Publikumsentscheid aus sechs Finalisten in der Jugendstil-Festhalle Landau gewählt. Die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern begleitete die Sänger während des vom SWR veranstalteten Konzerts. Die Redaktion Musik und Theater des Senders koordiniert den Gesangswettbewerb und wählt die Finalisten aus. Hans-Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister von Land überreichte die Auszeichnungen.

Neben dem Preisgeld ist auch ein Engagement bei der Deutschen Radio Philharmonie mit der Ehrung verbunden.
Die 1980 geborene Anita Watson erhielt nach einem Engagement an der Kölner Oper, den ersten und den Publikumspreis beim ARD-Musikwettbewerb 2009. Als Sängerin trat sie neben ihrem Heimatland Australien auch in den USA, Asien und in Europa auf. Nach seinem Abschluss an der National University of Arts Seoul, studierte der Koreaner Kap Sung Ahn in Berlin und gewann bereits im ersten Jahr den DAAD-Preis. Es folgten ein Bayreuth-Stipendium und weitere Auszeichnungen.

Als einer der international höchstdotierten Sänger-Preise wird der Emmerich Smola Preis seit 2004 jedes Jahr unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck an junge Sängerinnen und Sänger vergeben, die durch ihre Gesangstechnik und ihre Ausstrahlung überzeugen. Preisstifter ist die Sparkasse Südliche Weinstraße.

Benannt wurde der Preis nach dem deutschen Dirigenten Emmerich Smola, der ab 1948 Chefdirigent des Funkorchesters Kaiserslautern und bis 1987 Chefdirigent des Rundfunkorchesters des Südwestfunks war. Wahrscheinlich hält Smola den Weltrekord an Anzahl und Vielfalt von eingespielter Musik. Im Archiv des Südwestrundfunks finden sich über 18 000 Titel aller Epochen und Gattungen, die unter der Leitung des in Böhmen geborenen Musikers aufgezeichnet wurden.

Jetzt bookmarken:ask.comdel.icio.usdigg.comYiggItMister Wongstumbleupon.comgoogle.comLinkaARENAWebnewsFurlFolkd
Login
Weiterempfehlen

Informationen zu Opern

Wir informieren über Opern und haben für Sie eine Übersicht über die wichtigsten Opern vorbereitet. Klicken Sie dazu auf die Note unten.

 Klassik Opern

Infos zu Konzerten

Klassik Konzerte finden Sie bei uns. Konzertkarten für Klassik-Konzerte und Kulturtickets, und eine Übersicht zu vielen Konzerten.

 Klassik Konzerte

Bühnenhäuser Infos

Zu Bühnenhäusern zählen Opernhäuser, Theater, Operettenhäuser und Musicaltheater. Wir pflegen für Sie eine Liste der Kultur Angebote.

 Infos zu Bühnenhäuser

Veranstaltungen Infos

Klassik Veranstaltungen und einen übersichtlichen Veranstaltungskalender finden Sie bei Klassik.de. Folgen Sie dem Notenzeichen unten.

 Klassik Veranstaltungen
Anzeige
Klassik.de