Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Die DEAG übernimmt das gesamte Tourneegeschäft von Klassik Radio. Demnach wird Klassik Radio alle kommenden Konzertreihen nicht mehr, wie bisher, selbst veranstalten. Die Tochter der Deutschen Entertainment AG, die DEAG Classic, mit der es in der Vergangenheit schon Konzert-Kooperationen gegeben hat, wird in den kommenden drei Jahren 75 Konzerte für den Sender organisieren. Damit kommt die erste langfristige Zusammenarbeit zwischen einem Radio-Sender und einem Live-Veranstalter zu Stande. Die DEAG, als der größte Klassikveranstalter auf dem europäischen Markt, wird exklusiv mit der Durchführung betraut.
Die künstlerische Leitung obliegt weiterhin Klassik Radio und auch an den Ticket-Erlösen bleibt der Sender beteiligt. Der führende Deutsche Sender, der das Genre Klassik bedient, erhofft sich durch die Kooperation eine deutliche Reichweitensteigerung und den Ausbau der Positionierung bei Künstlern und Werbekunden. Neben den bestehenden Formaten ("Die besten Klassik-Hits", die "Klassik Radio Proms" oder "Die große Welt der Filmmusik"), die man gemeinsam weiterentwickeln möchte, wird an neuen Projekten geschmiedet und das Live-Geschäft weiter ausgebaut. Im Tonträgerbereich will man ebenfalls expandieren. Der bis 2012 geschlossene Vertrag kann optional verlängert werden.
Klassik Radio hält traditionell eine Spitzenposition unter den Sendern der anspruchsvollen Genres und unterhält als einziger nationaler Privatsender ein eigenes Orchester mit 80 Spitzenmusikern. Das "Klassik Radio Pops Orchestra" bespielt seit 2007 internationale Konzertsäle.