Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Der Faust
Der Deutsche Bühnenverein hat unlängst die Nominierungen für den Deutschen Theaterpreis "Der Faust 2010" bekannt gegeben. Zu den Nominierten im Bereich Regie Schauspiel gehören Thomas Ostermeier für "Dämonen", an der Schaubühne Berlin, Jan Steinbach für "Stella", an der Landesbühne Niedersachsen Nord Wilhelmshaven und Roger Vontobel für "Don Carlos", am Staatsschauspiel Dresden.
Für die darstellerische Leistung im Bereich Schauspiel sind Paul Herwig als Pinneberg in "Kleiner Mann - was nun?", an den Münchner Kammerspielen, Nina Hoss als Eva Kahmer in "Öl", am Deutschen Theater Berlin und Sophie Rois als Manuela in "Mädchen in Uniform - Wege aus der Selbstverwirklichung", am Deutschen Schauspielhaus Hamburg nominiert.
Der Preis für die Regie im Bereich Musiktheater könnte an Claus Guth für "Daphne", an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main, an Immo Karaman für "Doctor Atomic", am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, oder an Andrea Moses für "Lohengrin", am Anhaltischen Theater Dessau gehen.
In der Kategorie Sängerdarsteller-Leistung Musiktheater sind Anja Harteros, Johannes Martin Kränzle und Eva-Maria Westbroek nominiert. Weitere Ehrungen gibt es in den Bereichen Choreografie, darstellerische Leistung Tanz, Regie Kinder- und Jugendtheater sowie Ausstattung Kostüm/Bühne.
Bereits fest steht, dass Regisseur Wilfried Minks den Preis für sein Lebenswerk erhalten wird. Der Preis des Präsidenten geht an die 24 deutschen Landesbühnen, für ihre unverzichtbare Theatervermittlung außerhalb der großen Städte, so die Begründung der Jury.
"Der Faust" als einziger nationaler Theaterpreis, macht auf die große Leistungskraft der Deutschen Theater in besonderer Weise aufmerksam. Erstmalig wurde diese Ehrung 2006 in Essen gefeiert. Die diesjährige Verleihung des Deutschen Theaterpreises findet am Samstag, den 27. November 2010, im Aalto-Theater in Essen statt. Der Preis ist undotiert.