Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Boris Godunov - Bolschoi Theater Moskau
Nachdem die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Moskauer Bolschoi-Theater nun schon über fünf Jahre andauern, hat sich nun der russische Präsident zu Wort gemeldet. Die Fertigstellung sei schon für 2008 angekündigt worden, nun müsse man endlich fertig werden.
Durch Korruptionsanklagen und strukturelle Probleme hatten sich die Baumaßnahmen tatsächlich sehr in die Länge gezogen. Mittlerweile sind aber die Arbeiten an der Fassade des Gebäudes in der Nähe des Kreml abgeschlossen. Nachdem alle Zeugnisse aus der Sowjetzeit entfernt worden waren, hat das Bolschoi-Theater äußerlich nun wieder die Optik aus dem Jahr 1865. Laut dem Dekret des Präsidenten soll der Theaterbetrieb nun spätestens Ende nächsten Jahres wieder aufgenommen werden.
Das 1776 im Zentrum Moskaus gegründete Theater ist das wichtigste und größte Bühnenhaus Russlands, das aktuell über 900 Künstler beschäftigt. Die Fassade ist ein wertvolles Zeugnis des russischen Neo-Klassizismus im 19. Jahrhundert und macht des Bolschoi-Theater zu einem der schönsten der Welt. Während der langen Umbauphase dient ein Interimsgebäude in unmittelbarer Nachbarschaft der Aufrechterhaltung des Spielbetriebs, während der größte Teil des Ensembles bei internationalen Tourneen unterwegs ist. Die Kosten der derzeitigen Renovierungsarbeiten wurden auf eine Milliarde Euro geschätzt.