Informationen zu Opern
Klassik Opern
Infos zu Konzerten
Klassik Konzerte
Bühnenhäuser Infos
Infos zu Bühnenhäuser
Veranstaltungen Infos
Klassik Veranstaltungen
Mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 2 wurde am Samstag-Abend in der Basilika von Kloster Eberbach das 23. Rheingau Musik Festival feierlich eröffnet. Das Konzert des HR-Sinfonieorchesters mit den Solistinnen Camilla Tilling und Lilli Paasikivi, dem Chor des Bayerischen Rundfunks und dem NDR Chor unter der Leitung von Chefdirigent Paavo Järvi wurde live in HR2-Kultur und gestern im Hessischen Rundfunk übertragen. Am 3. Juli, 20.15 Uhr wird das Konzert außerdem auf 3Sat zu sehen sein. Noch weitere sechs Monate kann das Video über das Onlineportal von Arte abgerufen werden.
Insgesamt werden 154 Konzertereignisse an den verschiedensten Orten im Rheingau zu erleben sein. Ein kleiner Anteil der 120 000 Eintrittskarten ist noch zu haben. Höhepunkte, des noch bis zum 28. August laufenden Rheingau Musik Festivals, sind die Konzerte mit Anne-Sophie Mutter und dem HR-Sinfonieorchester unter Paavo Järvi, Vladimir Ashkenazy mit Hélène Grimaud und dem Sydney Symphony Orchestra sowie von Christoph Eschenbach mit Thomas Hampson und dem Schleswig-Holstein Festival Orchester.
Themenschwerpunkte in diesem Jahr sind "Fernweh" und Schumanns und Chopins 200. Geburtstag. Es wird ein Festival-Spezial zur Oper geben und das Komponistenporträt mit Kaija Saariaho. In dem neuen Veranstaltungsformat "Rendezvous mit" stellt die Musikjournalistin Katharina Eickhoff ausgewählte Künstler in einem zwanglosen Gespräch vor.