Informationen zu Opern
Klassik Opern
Infos zu Konzerten
Klassik Konzerte
Bühnenhäuser Infos
Infos zu Bühnenhäuser
Veranstaltungen Infos
Klassik Veranstaltungen
Mit einer gefeierten Premiere eröffneten am Sonntagabend die 36. Hamburger Ballett-Tage unter dem Motto "Fließende Welten". Dabei steht das Festival ganz im Zeichen fernöstlicher Kultur. Intendant John Neumeier präsentierte am Abend die zwei Ballette "Seven Haiku of the Moon" nach Musik von Johann Sebastian Bach und Arvo Pärt sowie "Seasons - The Colors of Time", beide Stücke sind von der japanischen Geschichte inspiriert. Neben den Aufführungen des Hamburg Ballett, das eine Rückschau auf die vergangene Spielzeit gibt, wird die Compagnie Tokyo Ballet unter dem Titel "Images of Asia by Béjart", in einem Gastspiel zu erleben sein. Der französische Choreografe Maurice Béjart fing für die Tokyoer Compagnie Bilder aus Asien ein.
Die Nijinsky-Gala XXXVI, moderiert von John Neumeier wird die 36. Hamburger Ballett-Tage am 27. Juni feierlich schließen. Zur Gala werden namhafte Künstler der Tanz- und Theaterszene erwartet. Darunter das Ballet de l'Opéra de Paris, das Mariinsky Theater aus St. Petersburg und das National Ballet of China aus Peking.
Seit 1973 leitet John Neumeier das Hamburg Ballett und veranstaltet seit 1975 die Hamburger Ballett-Tage an der Hamburgischen Staatsoper.
Die Karten für die Nijinsky-Gala sind bereits ausverkauft. Tickets für die Einzelveranstaltungen, auch für das Gastspiel, sind noch zum Preis von 4 bis 77 Euro zu haben.