Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Flying Bach
Insgesamt zwölf Kompositionen von Bachs Sammlung "Wohltemperiertes Klavier" werden von den Flying Steps mit unterschiedlichen Tanztechniken visualisiert dargeboten. Hip Hop, Soul Lock, oder auch House werden mit Bachs Fugen gepaart.
Die japanische Tänzerin Yui Kawaguch, die schon überall auf der Welt performt hat, unterstützt die sechs-köpfige Tänzercrew. Für die Live-Visuals sorgt der international erfolgreiche Video-Künstler Marco Moo.
Die Tanzcrew Flying Steps gründete sich 1993 in Berlin. Mittlerweile haben sie sich weltweit einen Namen gemacht und sind bereits vierfache Weltmeister im Breakdance. Regisseur Hagel hat Erfahrung mit ungewöhnlichen musikalischen Crossover-Projekten. Er inszenierte 1997 "Don Giovanni" im E-Werk und ein Jahr später im U-Bahnhof Bundestag "Die Zauberflöte". Nun schuf er eine neue 70-minütige Performance, bei der die Zuschauer wählen können, ob sie lieber stehend, hockend oder sitzend der Fusion zweier Kunstformen beiwohnen wollen. Hagel selbst sitzt am Flügel, unterstützt von Sabina Chukurova am Cembalo. DJ Ketan und Vivan Bhatti sorgen für die elektronischen Bach-Einspielungen.
Flying Bach ist noch bis zum 1. Mai in der Nationalgalerie Berlin zu sehen.