Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Ensemblehaus Freiburg
Vergangenen Mittwoch wurde in Freiburg mit einem ersten Spatenstich der Bau des Freiburger Ensemblehauses begonnen. Ein einstimmiger Beschluss des Gemeinderates hatte das neue Domizil des Freiburger Barockorchesters und des Ensemble Recherche möglich gemacht. Seit 20 Jahren warten die beiden Spitzenensembles auf ein eigenes Haus am richtigen Platz, zuletzt hatten sich die Pläne ,die Elisabethenkirche in Freiburg-Zähringen zum Ensemblehaus umzubauen, wegen zu hoher Kosten, zerschlagen. Nun soll schon 2011 der neue Bau des Freiburger Architekturbüros Böwer Eith Murken bezugsfertig sein.
Eine Million der insgesamt bei 2,6 Millionen Euro liegenden Baukosten wird das Land übernehmen. 1,2 Millionen kamen von privaten Spendern, den Rest trägt die Stadt.
Direkt neben der Stadthalle soll das neue Ensemblehaus entstehen, dadurch würde eine Musikspange zwischen Musikhochschule, Stadthalle, die derzeit noch die Universitätsbibliothek beherbergt und Musikhochschule entstehen, doch das ist noch Zukunftsmusik. Dieter Salomon, der Oberbürgermeister der Stadt zeigte sich hocherfreut über das Bauvorhaben, durch das man "zwei musikalische Aushängeschilder, die international in der 1. Liga spielen, nachhaltig an die Stadt binden wird."
Das vor 20 Jahren gegründete Freiburger Barockorchester (FBO) ist besonders um eine historische Aufführungspraxis bemüht. Entstanden durch Initiative Freiburger Musikhochschulabsolventen gehört das Ensemble heute zu den besten Orchestern für Alte Musik. Das neunköpfige Solistenensemble ?Ensemble Recherche? ist Träger des Rheingau Musikpreises und pflegt vor allem die zeitgenössische Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester veranstaltet das Ensemble Recherche die jährliche Ensemble-Akademie Freiburg, die künftig auch im neuen Haus Platz finden soll.