Informationen zu Opern
Klassik Opern
Infos zu Konzerten
Klassik Konzerte
Bühnenhäuser Infos
Infos zu Bühnenhäuser
Veranstaltungen Infos
Klassik Veranstaltungen
Als "Ausgewählter Ort 2010" war "Die Zauberflöte" im nationalen Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" mit einem Pokal ausgezeichnet worden. Die von der Deutschen Bank gestützte Initiative prämiert innovative und kreative Projekte, die den Ruf Deutschlands als Land der Ideen und der kreativen Kultur fördern und international stärken.
Uwe Hollmichel, der Direktor der Deutschen Bank Heidelberg, lobte das Engagement der Heidelberger, Menschen mit Handicap in die Theater- und Opernwelt zu integrieren. Das sei in den letzten Jahren mit großem Erfolg gelungen. "Die Zauberflöte" sei ein beispielhaftes Projekt für das ganze Land, das im besonderen auf ein funktionierendes Miteinander verweißt.
Intendant Peter Spuhler hob während der Entgegennahme des Preises noch einmal die Wichtigkeit der Integration behinderter Menschen in den kulturellen Sektor, hervor.
Mit Hilfe live eingesprochener Erläuterungen zum Bühnenbild, zu Kostümen und zur Handlung, wurde sehbehinderten Menschen der Zugang zum Stück erleichtert. Die Audiodeskription ermöglichte der Projektpartner Hörfilm e.v., die Vereinigung Deutscher Hörfilmbeschreiber. Erstmals in der Bühnengeschichte begleiteten zwei Gebärdensprachdolmetscher die Aufführung um auch gehörlosen Menschen einen Blick in die Welt Mozarts zu ermöglichen.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm gab den Besuchern einen Gesamteindruck der Inszenierung. Neben einer speziellen musikalischen Einführung hatten die Gäste auch die Möglichkeit mehr über Masken, Kostüme und Bühnenbild zu erfahren. Die Resonanz auf die Angebote war durchweg positiv.