Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Schauspielhaus Köln
Nachdem man sich in den Parteireihen lange uneins war, ist nun auch die Grünen-Fraktion für eine Sanierung des alten Gebäudes. Roters wirbt nach wie vor für den Neubau, der Kölns Glanz weit in die Welt hinaus tragen könne. Der Abstimmungstermin wurde für Juli festgesetzt. Zur Zeit aber unterstützt die Mehrheit der Angeordneten das Bürgerbegehren "Rettet das Schauspielhaus".
Eine große Kosteneinsparung wird die Sanierung nicht bedeuten, nach dem Beschluss vom Dezember, das alte Haus abzureisen und neu zu bauen, wurde eine Gesamtsumme von 300 Millionen Euro veranschlagt. Eine Sanierung soll mindestens 270 Millionen Euro kosten. Zudem kam der Denkmalschutz noch nicht zu Wort, der mit Sicherheit eine Verzögerung bedeuten wird.
Karin Beier, Intendantin des Schauspielhauses, setzt sich gegen die geplante Sparvariante, wie sie der Neubau nur noch sei, ein. Eine wirkliche Verbesserung des Spielbetriebes könne sie so nicht erwarten. Auch die Erben, des 1962 errichteten Kölner Schauspielhauses setzen sich vehement gegen den Abriss ein.