Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Nelson Freire, Fotos: James McMillan
Nelson Freire wird bis zum Sommer keine Konzerte mehr geben. Grund dafür sei eine Sehnenentzündung. Das Management des brasilianischen Pianisten gab bekannt, dass bis zum August alle Konzerte angesagt werden müssten. Davon betroffen sind Veranstalter in ganz Europa.
Nelson Freire wurde 1944 in Brasilien geboren und entdeckte schon als Kleinkind seine musikalische Begabung. Mit fünf Jahren spielte er Mozart und gewann den Internationalen Klavierwettbewerb von Rio de Janeiro im Alter von 12. In London gewann Freire sieben Jahre später die Dinu-Lipatti-Medaille und in Lissabon den ersten Preis im Vianna da Motta Wettbewerb.
Der Klaviervirtuose arbeitete weltweit mit den größten Klangkörpern zusammen, darunter in Deutschland mit dem Gewandhausorchester Leipzig, den Berliner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Als Klavierduo mit der argentinischen Pianistin Martha Argerich bestritt er mehrere erfolgreiche Klavierabende. Als Solokünstler ist er weltweit gefragt.
Nach einer Glanzzeit in den 60er und 70er Jahren zog sich Freire lange aus dem Konzertgeschehen zurück. Nach seinem Comeback ging er 2007/2008 mit den St. Petersburger Philharmonikern auf große USA-Tournee. Im gleichen Jahr wurde sein Live-Mitschnitt der Brahms Konzerte mit dem Gewandhausorchester Leipzig unter der Leitung von Riccardo Chailly für den Grammy Award nominiert. Internationales Renommee erwarb sich Nelson Freire besonders durch seine Chopin Interpretationen, die auf unzähligen Tonträgern erschienen sind.