Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Placido Domingo
Im November wird Placido Domingo den Latin Grammy Award erhalten. Diese Entscheidung gab die Latin Recording Academy vor einigen Tagen bekannt. Der Startenor wird als "Person des Jahres" ausgezeichnet, um seine Verdienste im künstlerischen und sozialen Bereich zu würdigen. So begründete Gabriel Abarao, der Direktor der Academy die Entscheidung der Jury. Der 69-jährige Spanier engagiert sich für wohltätige Zwecke, in erster Linie in Bezug auf benachteiligte Gruppen der Gesellschaft. Domingo unterstützt die Kampagne "Hear the World", die sich weltweit für die Unterstützung von Hörgeschädigten einsetzt und sich um den Schutz des Hörens bemüht. Vor vier Jahren wurde der Opernsänger dafür gemeinsam mit den Wiener Philharmonikern zum "Botschafter des Hörens" ernannt.
Die Verleihungs-Zeremonie für den Grammy wird am 10. November in Las Vegas stattfinden. Unter den früheren Preisträgern des "Person Of The Year"-Grammys, der seit 2000 verliehen wird, waren unter anderem Julio Iglesias und Carlos Santana.
Domingo erhielt im letzten Jahr den Echo-Klassik für sein Lebenswerk. Zuvor bekam er den Bambi und als einer der wenigen Klassik-Stars einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Der 1949 geborene Tenor debütierte 1968 Metropolitan Oper in New York und wurde als einer der "Drei Tenöre" neben José Carreras und dem schon verstorbenen Luciano Pavarotti weltberühmt.