Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Ennio Morricone
Gestern wurde bekannt, dass der von ABBA-Manager Stig Anderson gestiftet Polar-Musikpreis in diesem Jahr an Björk und Ennio Morricone geht. Jeweils ein Vertreter der populären und der klassischen Musik erhalten den mit einer Million schwedischen Kronen (das entspricht etwa 100 000 Euro) dotierten Preis.
Am 30. August wird Schwedens König Carl XVI. in Stockholm die Auszeichnungen überreichen.Grund für die Wahl des 81-jährigen italienischen Filmkomponisten Morricone sei sein Einfluß auf die Filmmusik, die er fast ein halbes Jahrhundert lang geprägt habe. Berühmt wurde Morricone für die Filmmusik von Sergio Leones Westernstreifen "Spiel mir das Lied vom Tod" und "Eine Handvoll Dollar".
Die isländische Sängerin Björk erhalte den Preis nicht nur für ihre stimmlichen Leistungen. Maßgeblich sei auch die besondere Qualität ihrer Texte und das tief Persönliche und Innovative ihrer Musik, so die Jury.Der Polar-Musikpreis wird seit 1989 verliehen und von der Königlich Schwedischen Musikakademie verwaltet.
Die Jury setzt sich aus 18 Persönlichkeiten des internationalen Musikgeschäfts zusammen. Einer der ersten Preisträger war Sir Paul McCartney, der 1992 ausgezeichnet wurde. 1998 ging der Preis an Ray Charles und Ravi Shankar, 2001 an Burt Bacharach, Robert Moog und Karlheinz Stockhausen und im vergangenen Jahr an Peter Gabriel und José Antonio Abreu. Einmalig war die Vergabe des Musik-Preises an die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen, die die Auszeichnung für die Förderung ihrer jeweils eigenen Musikkultur erhielten.