Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Schiller Theater Berlin
Das Schiller-Theater, dass als Interimslösung dient, stand viele Jahre leer und wird zur Zeit noch einigen baulichen Maßnahmen unterzogen, um für die Saison 2010/11 gewappnet zu sein.
Zum Saisonauftakt am 3. Oktober wird Generalmusikdirektor Daniel Barenboim Schlingensiefs "Metanoia - über das Denken hinaus", eine Oper von Jens Joneleit, dirigieren. Dies ist der dritte Teil der Schlingensief Trilogie nach "Kirche der Angst" und "Mea culpa".
Wagners Ring mit "Das Rheingold" (Premiere am 17. Oktober), "Die Walküre" (17. April 2011) "Siegfried" und "Götterdämmerung"wird weitere Höhepunkte bieten. Die Wagner-Neuproduktionen entstehen in Zusammenarbeit mit der Mailänder Skala, wo Barenboim Erster Gastdirigent ist.
Mit insgesamt acht Musiktheater-Premieren will die Berliner Staatsoper besonders das moderne Musiktheater fördern.
Ein Festival für zeitgnössische Oper ist in der "Werkstatt", die sich in der ehemaligen Studiobühne des Theaters befindet, geplant. Fünf weitere Werkstattpremieren kommen dazu. Darüber hinaus wird es erstmals Konzerte im Roten Rathaus und im Bode-Museum geben.
Auch wenn man sich besonders dem Zeitgenössischen öffnet, das Kernrepertoire wolle man allerdings keinesfalls vernachlässigen, so Flimm. Noch bis zum Ende der Saison leitet der ehemalige Intendant des Hamburger Thalia Theaters die Salzburger Festspiele.