Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

David Garrett
Mit seiner Kombination aus klassischer Violinenmusik, Rock und Pop ist Star-Geiger David Garrett auf den ersten Platz der deutschen Album-Charts geklettert. Damit gelang Garrett etwas, was vor ihm nur wenigen Künstlern aus der Klassik gelang. Seine Platte "Rock Symphonies", die seit knapp zwei Wochen im Handel ist, stieg auf Anhieb an die Spitze, teilte Media Control mit. Auf der Scheibe finden sich die Lieblingsrockhits des Künstlers wie "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana oder Garretts spezielle Version von Guns 'N Roses' "November Rain". Mit der klassischen Interpretation populärer Hits folgt der Geiger Namen wie Nigel Kennedy, der seinerseits schon die Geige zum Rock-Instument werden ließ.
Die "Rock Symphonies" bringen nicht nur Rock in klassischem Gewand, so wird doch Beethovens Fünfte in einer ganz neuen, modernen, krachigen Variante präsentiert, trifft Vivaldi auf U2 und Peer Gynt auf Led Zeppelin.
Der gerade 29-jährige David Garrett blickt auf eine beispiellose Karriere zurück. Mit vier Jahren begann er mit dem Geigespielen und trat bereits mit zehn mit den Hamburger Philharmonikern auf. Mit 13 erhielt der gebürtige Aachener einen Vertrag bei der Deutschen Grammophon. Um seinen spielerischen Fähigkeiten mehr theoretisches Fundament zu geben, immatrikulierte sich 1999 an der renommierten Juilliard School für die Fächer Musikwissenschaft und Komposition. Schon 2003 gewann er dort den Kompositionswettbewerb. Mittlerweile sind 11 Alben erschienen.