Informationen zu Opern

Infos zu Konzerten

Bühnenhäuser Infos

Veranstaltungen Infos

Schimmel Klavier
Als einer der renommiertesten und ältesten Designpreise ? er wird in diesem Jahr zum 60. Mal verliehen ? honoriert der Award Produkte, die sich durch Innovation und zeitgemäßes Aussehen hervorheben. Eine Jury aus Vertretern der Industrie, der Presse und der Kunst fahndet nach neuen Maßstäben in Ästhetik und Funktion und Produkten, die durch eine klare und funktionale Gestaltung bestechen.
Das Modell C 116 hatte bereits im vergangenen Jahr eine Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland erhalten sowie 2008 den Red dot Award des Designzentrums Nordrhein-Westfalen. Das Classic Piano hat Schimmel schon seit einigen Jahren im Programm und mittlerweile ist es das meistverkaufte Modell des Hauses.
Das Klavier- und Flügelbauunternehmen Wilhelm Schimmel mit Sitz in Braunschweig, baut bereits in der vierten Generation hochwertige Musikinstrumente, deren Klang und Repetitionsmechanik in der ganzen Welt für Aufmerksamkeit sorgten. Schimmel ist heute der führende Hersteller für Klaviere und Flügel in Deutschland.
Aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise musste das 150 Mitarbeiter beschäftigende Traditions-Unternehmen 2009 Insolvenz anmelden. Ähnlich prekär ist die Lage bei anderen Traditionsmarken, wie Steinway, Blüthner oder Grotrian-Steinweg, die sich nur noch mit Mühe am Markt halten können. Laut Handelsblatt sind es vor allem die Billigfabrikate aus Asien, die den europäischen Qualitätsprodukten den Rang ablaufen. Klavierbauer Schimmel hofft nun auf finanzkräftige Investoren um nicht noch mehr Stellen kürzen oder die Firma ganz schließen zu müssen.