Vincenzo Bellini
3.11.1801 Catania (Sizilien) - 24.9.1835 Puteaux bei Paris
Der Ruhm Bellinis dauerte nur wenige Jahre an - der Meister starb nur acht Jahre nach seinem ersten großen Opernerfolg "Il Pirata" völlig unerwartet in Paris. Dennoch zählen die Werke des großen italienischen Romantikers heute zum internationalen Repertoire, so wie die Kompositionen seiner Zeit- und Landesgenossen Rossini und Donizetti.
Leider ging man in Deutschland lange Zeit einigermaßen zurückhaltend mit Bellinis Opern um, zulange wurde er lediglich als Vorgänger Verdis gehandhabt und nur "Norma", mit der Bellini 1831 seinen stürmischen Durchbruch erlebt hatte, schaffte es hin und wieder auf die deutschen Opernbühnen. Dabei gilt "Il Pirata", aufgeführt 1827 in Mailand als die Geburtsstunde der italienischen romantischen Oper, des Melodrama tragico. Hier gelang es Bellini und seinem langjährigen Freund Felice Romani, der ab "Il Pirata" alle Texte für den Komponisten schrieb, erstmals die Verbindung der klassischen Tragödie und der damals gerade aufkommenden Schauerromantik.
Vincenzo Bellinis Karriere begann schon sehr früh. Nach dem ersten Unterricht bei seinem Großvater, der wie auch Bellinis Vater das Amt des Domkapellmeisters in Catania ausübte, schrieb er schon im Knabenalter eigene Kompositionen und vertonte Bibeltexte. Das Herzogenpaar von Sammartino ermöglichte es dem jungen Musiker das Konservatorium in Neapel, wo er zum Schützling des Opernkomponisten Nicola Zingarelli wurde, zu besuchen.Nach seinem ersten Opernerfolg erlangte er mit den schnell aufeinander folgenden Werken "La Sonnambula" (Die Nachtwandlerin) und "Norma", bei denen jeweils die besten Sänger seiner Zeit mitwirkten, europäischen Ruhm. Mit seiner Ursprünglichkeit, in der eine besonders starke ausdruckshafte Kraft lag, wirkte er nachhaltig auf die jungen Komponisten Wagner und Verdi. Wagner selbst wählt ihn sich zum Vorbild und sah in "Norma" das Musterbeispiel einer Tragödie der musikalischen Bühne.
Charakteristisch für Bellinis Schöpfung war die Abkehr vom Stil Rossinis, der zu seiner Zeit der Dominante war. Wie kaum ein anderer, konzentrierte er sich auf den Text und formte die Noten im Sinne der Ästhetik des Gesangs. Auch deshalb wählte er meist eine eher einfache Begleitfigur und verzichtete auf eine dominante Orchesterbehandlung.
Doch nicht nur Erfolge prägten das Schaffen Bellinis. Zwar wurde Norma nach der Uraufführung zu einem der großen gefeierten Opern, doch wäre es bei der Premiere fast zu einem Desaster gekommen. Gab es doch laute Pfiffe und Buh-Rufe am Ende der Aufführung. Angeblich hatten die Gegner Bellinis Besucher dafür bezahlt, öffentlich harsche Kritik zu äußern. Als dann noch "Beatrice de Tonda" beim Publikum durch fällt und sich daraufhin Bellini mit seinem Texter überwirft, kehrt er Italien den Rücken und übersiedelt nach Paris. Dort pulsiert 1833 ohnehin das künstlerische Leben und viele der großen Komponisten hatten sich hier niedergelassen. Schon zwei Jahre später wird sein letztes Meisterwerk "Il Puritani" uraufgeführt. Obwohl der Komponist lange an einer Magen- und Darmkrankheit litt, kam sein Tod für die meisten sehr überraschend, was Spekulationen über einen eventuellen Mord aufkommen ließ. Sein Begräbnis mit über 350 Chorsängern kam einem Staatsbegräbnis gleich und verweist auf Bellinis Erfolge zu Lebzeiten. Neben zahlreichen Kirchenmusiken hinterließ der begnadete Melodiker 11 Opern, die mit ihren edlen Gesanglinien und dem hohen Anspruch an einen kunstvollen Gesangstil ihres Gleichen suchen.
Opern von Vincenzo Bellini
Informationen zu Vincenzo Bellini
Vincenzo Bellini im Komponistenverzeichnis von Klassik.de.
Vincenzo Bellini ist ein Komponist der Epoche Romantik.
Vincenzo Bellini wurde am 3.11.1801 geboren, und verstarb am 24.9.1835, also 180 Jahren 8 Monate 2 Wochen ago.
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