Ambivalente Äußerungen zu Chefdirigent Gustavo Dudamel
Nach der Ostküstentournee Gustavo Dudamels mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra sind unterschiedlichste Kritiken laut geworden. Die kritischen Stimmen sind sicherlich nicht ganz unbeeinflusst durch das Alter des gerade erste 29-jährigen Orchesterleiters laut geworden. Der Mangel an Tiefgang, der Dudamel vorgeworfen wurde, wurde von der Los Angeles Times nicht bestätigt. Die Westküstenpresse warf dem Osten, wo immerhin die besten Orchester des Landes zu Hause seien, Snobismus vor.
Kaum ging das Los Angeles Philharmonic Orchestra mit ihrem Chefdirigent Gustavo Dudamel auf die erste nationale Tournee entlang der Ostküste hagelte es von allen Seiten Kritik. Viele amerikanische Kritiker zeigten sich von der künstlerischen Leistung des jungen Venezuelaners enttäuscht. Man vermisse Emotionalität und Tiefgang, kommentierte der Philadelphia Inquirer.
Andere konstatierten die allgemeine Überschätzung der Fähigkeiten des Dirigenten. Die Los Angeles Times unterstellte hingegen nationale Eitelkeiten und Snobismus der großen amerikanischen Spitzenorchester, die im Osten ansässigen seien. Auch die Washington Post nimmt Dudamel in Schutz, so schaffe es der charismatische Künstler dank seiner jugendlichen Frische, endlich wieder die Masse für das klassische Konzert zu begeistern.
Der 1981 in Venezuela geborene Dirigent begann im Alter von zehn Jahren mit dem Studium der Geige und dirigierte bereits mit 12 Jahren das Jugendorchester seiner Heimatstadt. Beeindruckt durch das Talent Dudamels, erklärten sich große Künstlerkollegen wie Daniel Barenboim, Simon Rattle, Claudio Abbado bereit, mit dem Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar, dem Jugendorchester des Landes, zu dessen Chefdirigenten Gustavo Dudamel mit 18 Jahren ernannt wurde, zu arbeiten. Seit 2007 leitet er die Göteborger Symphoniker und seit 2009 das Los Angeles Philharmonic Orchestra.
Der Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland und der Glashütte Original Musik-Festspiel Preis sind nur zwei der begehrten Auszeichnungen, die Gustavo Dudamel für seine Leistungen in Empfang nahm.