Ludwig Van Beethoven: Phantasie c-Moll für Klavier, Chor und Orchester op. 80
Adagio / Finale (Allegro - Alegretto ma non troppo, quasi Andante con moto)
Entgegen seinen sonstigen Gewohnheiten, schrieb Beethoven seine Phantasie c-Moll für Klavier, Chor und Orchester op. 80 recht schnell. Der spontanen Idee folgend, seinem geplanten großen Konzertabend einen besonderen Abschluss zu geben, besann er sich kurzfristig auf ein früher komponiertes Liedmotiv. Den neuen Text des alten Liedes, dem zwei Gedichte Gottfried August Bürgers zugrunde lagen, schrieb Christop Kuffner.
Der Klavierpart des kurzen Adagio-Satzes zieht sich durch die neue umgearbeitete Komposition. Im Finale, als breit angelegtem Variationssatz, gliedert sich an einen rein instrumentalen ersten Teil für Klavier und Orchester, ein Zweiter für Solosextett und Klavier.
Beethovens Chorphantasie wird als Vorbild des letzten Satzes seiner 9. Sinfonie gewertet, da der Text stark an Schillers "Ode an die Freude", die Beethoven in der 9. Sinfonie als Chorgesang verwertet hat, angelehnt ist. In den Repertoires der Bühnenhäuser taucht das Stück heute kaum noch auf.
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